Themen/Hans Rosenthal

Hans Rosenthal

Hans Rosenthal wird 1903 in Berlin geboren. Er arbeitet als Ingenieur bei der Firma Osram. Als er diesen Beruf als Jude nicht mehr ausüben darf, leitet er die Materialverwaltung und den Einkauf der Jüdischen Gemeinde. Er muss die Gestapo mit Waren versorgen und wird für diese unentbehrlich, sodass er von der Deportation zurückgestellt wird.
 
Hans Rosenthal ist mit Inge Deutschkron eng befreundet. Als sie deportiert werden soll, kann er sie von der Deportationsliste streichen lassen. Hans Rosenthal warnt Otto Weidt vor der als „Fabrik-Aktion“ bezeichneten Großrazzia, bei der im Februar und März 1943 etwa 8000 Juden verhaftet und nach Auschwitz-Birkenau deportiert werden.
 
Hans Rosenthal hat Kontakte zur Widerstandsgruppe „Gemeinschaft für Frieden und Aufbau“ und zum Druckereibesitzer Theodor Görner.
 
Hans Rosenthal überlebt in Berlin und emigriert nach dem Krieg in die USA.

Hans Rosenthal